Gastkommentare


Autoren stellen ihre Sicht auf die Dinge vor:

Foto von Aaron Burden, Unsplash


Semaglutid: Überflieger mit Schattenseiten

5.2.2024

GLP-1-Rezeptor-Agonisten wurden als „bahnbrechende Arzneimittel des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Aber haben sie wirklich die Adipositas-Therapie revolutioniert – oder ist doch nicht alles Gold, was glänzt? Ein Artikel von Dipl.-Chem. Michael van den Heuvel, Medizinjournalist/doccheck.de


Ex-Minister Rudi Anschober mit Maske

11.12.2023

"Im Dezember 2019 wurden in China die ersten Covid-Fälle bekannt. Genau vier Jahre später zählen wir weltweit fast 800 Millionen Infektionen, 65 Millionen Long-Covid-Patienten und 20 Millionen Tote. Diese Pandemie war die schwerste Gesundheitskrise seit dem 2. Weltkrieg In den nächsten Tagen soll der erste Teil einer Aufarbeitung durch Experten der Akademie der Wissenschaften vorgelegt werden. Das ist die Chance, endlich eine Versachlichung zu erreichen" so eine Kolumne in der Kronen Zeitung. (Bild: twitter.com/rudi_anschober)


Nerd News: Gripperesistente Genhühner

24.10.2023

Die aviäre Influenza hat in den letzten 2 Jahren weltweit Millionen Vögel dahingerafft. Nicht nur Geflügelhalter fürchten das hochansteckende Virus – je weiter es sich ausbreitet, umso höher ist die Chance eines Spill-Overs. Inzwischen ist das Virus sogar schon auf Säugetiere übergesprungen und war für zahlreiche menschliche Todesfälle verantwortlich. Bislang gibt es nur begrenzte Möglichkeiten, Vögel vor dem Virus zu schützen. Die Impfung der Tiere ist teuer und aufgrund der schnellen Entwicklung des Grippevirus nur begrenzt wirksam. Strengere Biosicherheitsmaßnahmen, wie etwa die Haltung von Hühnern im Stall, beeinträchtigen den Tierschutz. Was also tun? Ein Artikel von Anke Aufmuth, DocCheck-Team.


Mikroplastik: Das Trojanische Schadstoff-Pferd

17.10.2023

Wir wissen, dass wir nicht alles wissen. Das gilt auch für die Auswirkung von Mikroplastik auf den Körper. Sicher ist aber: Es findet seinen Weg in den Organismus – und ist dabei oft nicht allein. Dem Mikroplastik geht es an den Kragen – zumindest ein wenig. Am 25. September 2023 hat die Europäische Kommission Maßnahmen verabschiedet, die das bewusste Zusetzen von Mikroplastik in bestimmten industriellen Produkten innerhalb der EU einschränkt. Bild von Ovi C auf Pixabay.


Experte zu Impfpflicht: „Hätte mich wehren sollen“

4.10.2023

Der Leiter der Infektiologie an der Klinik Favoriten, Christoph Wenisch, sagt heute rückblickend, dass er sich mehr gegen die Coronavirus-Impfpflicht "hätte wehren sollen“. Diesen „Irrweg“ hätte man sich ersparen können.


Hygiene als Allergieauslöser überschätzt

2.10.2023

Übertriebene Hygiene in Industrienationen ist womöglich kein maßgeblicher Auslöser von Allergien. Das zeigt nun eine Studie mit österreichischer Beteiligung. An der Studie, die nun im Fachjournal „Science Immunology“ veröffentlicht wurde, waren auch Susanne Vrtala und Huey-Jy Huang vom Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der Medizinischen Universität Wien beteiligt.


„Primarärzte und Spitalsmanager müssen aufwachen“

25.9.2023

Einer der es wissen muss (müsste?): Dr. Clemens Martin Auer, Präsident European Health Forum Gastein, über die Personalkrise im Gesundheitswesen, Primärversorgung, seine Pandemiebilanz und EU-Pharmareformen im Podcast auf MedMedia.


Mammographie: KI, übernehmen Sie!

1.9.2023

Ein Artikel von Dipl. Chem. Michael van den Heuvel, Medizinjournalist, über Deep Learning, Maschinenlernen, Künstliche Intelligenz zum Thema "Algorithmus vs. Arzt"


Der Traum der integrierten Versorgung

18.8.2023

In einer Gesellschaft mit einem steigenden Anteil an chronisch kranken Menschen wird eine integrierte Versorgung zunehmend wichtiger. Neben der effizienteren Nutzung vorhandener Ressourcen, insbesondere von Health Professionals (HP), dient sie vor allem der sektorenübergreifen Zusammenarbeit zwischen allen Akteur:innen im Gesundheitswesen –, die chronisch kranke Personen behandeln, mit dem übergeordneten Ziel, die beste Versorgung anbieten zu können. Ein Artikel von Anglika Rzepka auf gesundheitswirtschaft.at.


Gute und schlechte Kliniken? Wie Fachleute Lauterbachs Qualitätskriterien bewerten

26.6.2023

Viele Krankenhäuser werden sterben. Das sehen Fachleute wie auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach so. Eine Art Qualitäts-Ampel soll hier unter anderem Abhilfe schaffen. Was Fachleute von den Plänen halten ...


Patientenanwalt pocht auf Daten-Vernetzung für die Weiterentwicklung des Gesundheitsystems

4.5.2023

"E-Rezept, Online-Terminbuchung, telefonische Krankmeldung und Co.: Patienten wünschen sich mehr solcher Angebote. Vorteile sehen darin auch Medizin-Experten" so Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger.


Corona-Insider packt aus: Die Bilanz von Clemens M. Auer

14.4.2023

Der ehemalige Österreichische Impfkoordinator Clemens Martin Auer analysiert öffentlich, was am Anfang der Corona-Pandemie gut und was schlecht gelaufen ist.


Selbstbestimmtes Sterben

22.3.2023

Im neuen Buch von Andreas Klein und Michael Halmich behandeln die beiden Autoren rechtliche und ethische Aspekte der Sterbehilfe. Eingehend auf das seit 2022 geltende Sterbeverfügungsgesetz werden Sterbehilfe, assistierter Suizid und Sterbeverfügung erklärt. „Selbstbestimmt Sterben“ ist ein ethisch, rechtlich als auch gesellschaftlich umstrittenes Thema mit unterschiedlichen Zugängen und Sichtweisen. Im Anhang des Buches findet man den Rechtsrahmen zur „Therapie am Lebensende“.


Vier Lehren aus der Pandemie

27.2.2023

Vor drei Jahren sind in Österreich die ersten Infektionen mit SARS-CoV-2 bestätigt worden. Es folgte eine Zeit mit enormen Herausforderungen, aber auch Chancen. Auf den Erfahrungen lässt sich aufbauen – vom Virusmonitoring über chronische Erschöpfungskrankheiten und gute Luft in Innenräumen bis hin zu Solidarität in der Gesellschaft. (Foto von Martin Sanchez, Unsplash)


„Wir behandeln zu viele Menschen im Krankenhaus“

20.2.2023

In Deutschland gibt es zu gleich zu viele und zu wenige Krankenhäuser. Der Gesundheitsökonom und Regierungsberater Prof Wolfgang Greiner im Interview zur Krise der Kliniken, unpopulären Auswegen und Angst in Bundes- und Landesregierungen. (Foto von Robert Linder, Unsplash)


Corona-Governance in Pandemiezeiten

11.2.2023

Die Lehren aus der Coronakrise für die Gesundheitsversorgung in Österreich zog die ehemalige Gesundheitsministerin Mag. Beate Hartinger-Klein in ihrem neu erschienenen Buch. Die Grenzen und strukturellen Probleme unseres Gesundheitssystems wurden transparent. Im Buch finden sich Analysen und Vorschläge zu Verbesserungen wie etwa effektives Pandemiemanagement, systemübergreifende Patienten-Steuerung sowie extra- und intermurale Verzahnung.


Narkose: Das Gehirn zahlt den Preis

2.2.2023

Erhöht eine Vollnarkose das Demenzrisiko? Bislang konnte diese Frage nicht geklärt werden. Eine Studie liefert nun neue Hinweise – und zeigt, dass die Art der Narkose eine Rolle spielt. Ein Artikel von M.Sc. Susanne Alef vom DocCheck Team.


Interview Harald Mayer: Ein ganzes Alphabet an Aufgaben

27.1.2023

Im Juni 2022 wurde Harald Mayer als Bundeskurienobmann der angestellten Ärzte in seine fünfte Amtsperiode gewählt. Im Gespräch mit Thorsten Medwedeff blickt der 2. Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer auf bewegte Monate zurück und wagt einen Ausblick auf die künftigen Herausforderungen – von A wie Ausbildung bis Z wie Zwangsverpflichtung.


Die kleinste Dialyse der Welt

27.12.2022

Sie war im Schwein, und das Schwein hat überlebt: Die Rede ist von einer voll implantierbaren, künstlichen Niere. Nur eine von mehreren Innovationen in Sachen Dialyse. Ein Artikel von Dr. Philipp Grätzel, Charité Berlin.